Oberschule Badenhausen

Erfolg beim Mathe-Wettbewerb

P1020601

51 Schüler aller Jahrgänge der OBS Badenhausen nahmen teil.

Die Oberschule Badenhausen erhielt zu Beginn des neuen Jahres die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am Pangea-Mathematikwettbewerb, an dem im vergangenen Jahr 51 Schüler aus allen Jahrgängen der Schule teilnahmen.

Als MINT-freundliche – Digitale Schule besitzt die OBS Badenhausen ein besonderes Profil, in dem auch das Fach Mathematik besonders gefördert wird. Dabei sollen vor allem der Spaß im Umgang mit Zahlen und die konkrete Anwendung des Gelernten im Vordergrund stehen. „Mathematik als Schulfach soll nachts keine Albträume mehr hervorrufen, sondern darf auch Spaß machen“, so der verantwortliche Fachbereichsleiter Mathematik, Patrick Schwab.

Einmal quer durch alle Klassenstufen nahmen 51 Schüler freiwillig und motiviert am Pangea-Mathematikwettbewerb teil. Für die gestellten Fragen benötigten die Schüler nicht nur reines Mathematikwissen, sondern mussten ihren mathematischen Verstand noch mit einer ordentlichen Portion logischem Denken versehen.

Hinter dem Wettbewerb steht der Verein „Pangea-Wettbewerbe“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler stärker für das Fach Mathematik zu motivieren. Dabei wird der Verein neben der Universität Bremen, der Hochschule Kaiserslautern und der Technischen Hochschule Ingolstadt von zahlreichen Verlagen und Firmen aus dem MINT-Bereich unterstützt.

Für den Wettbewerb hatten die Schüler 45 bzw. 60 Minuten Zeit, sich 15 bis 20 mathematischen und logischen Herausforderungen zu stellen. Bereits kurz nach der Bearbeitung stellten viele Schüler fest, dass es trotz aller Konzentration und Anstrengung großen Spaß gemacht hat. So wollen sich viele Schüler dieses Jahr erneut der Herausforderung stellen. Damit erhöht sich die Teilnehmerzahl für den Wettbewerb in diesem Jahr noch einmal.

(Aus: Seesener Beobachter vom 30.01.18 und Harz Kurier, Tageszeitung im Landkreis Göttingen, vom 03.02.18)

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Sa Sep 22, 2018
BITO 2018 verpflichtend für die neunten und zehnten Klassen
Mo Sep 24, 2018 @15:30 -
Dienstbesprechung
Do Sep 27, 2018 @19:00 -
Schulelternratssitzung
Mo Okt 01, 2018
Herbstferien
Mi Okt 31, 2018
Reformationstag
Mo Dez 24, 2018
Weihnachtsferien

Aktuell 100 Besucher online

 Logo Weltklasse 300

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion