Oberschule Badenhausen

Gesundes Essen zum günstigen Preis

Essen

Auch die Oberschule Badenhausen wird jetzt mit Gerichten aus der Großküche der BBS II Osterode versorgt

„Wer weiß wohl besser, was Schülern zum Mittag schmeckt? Natürlich die Schüler selbst“, meinte Marcel Riethig, Kreisrat Landkreis Göttingen. Die Oberschule Badenhausen (OBS) ist inzwischen die siebte Schule, die mit warmem und selbst zubereitetem Mittagessen von Schülern der Berufsbildenden Schulen II in Osterode beliefert wird. Dreimal pro Woche kommen jetzt auch die Oberschüler in den Genuss des leckeren Essens.

In der vergangenen Woche machte sich der Kreisrat selbst vor Ort ein Bild. Sein Urteil: „Es schmeckt köstlich“. Bis zu 200 Essen bereiten die Schüler in der Großküche der BBS II zu, wobei immer auf gesunde Ernährung geachtet werde, erklärte Thomas Tappe, Vertreter der BBS II. Der Landkreis Göttingen bezuschusst die Mahlzeiten mit je einem Euro. Dadurch kann ein Mittagessen für 2,50 Euro angeboten werden. „Das ist auch ein wichtiger Aspekt des Ganztagsangebotes“, so Riethig, und die BBS II stehe für Qualität. Außerdem könnten auf diesem Wege über die aktive Beteiligung die Schüler für die eigene Schule begeistert werden.

Zudem betonte der Kreisrat bei der Gelegenheit, dass man dieses Projekt an der OBS auch als Signal verstehen solle, dass es hier an der Schule weitere Entwicklungen gebe. An der OBS wird montags, mittwochs und donnerstags das Essen aus der BBS II angeboten, die Bestellung muss am Donnerstag der Vorwoche über ein spezielles System auf der Internetseite der OBS eingegangen sein, damit besser geplant werden könne, so der Schulleiter Frank Keller. Zur Auswahl stehe natürlich auch immer ein vegetarisches Gericht.

„Die erste Reaktion der Schüler ist sehr positiv ausgefallen“, so Keller, der zukünftig mit Bestellungen zwischen 30 und 40 Essen rechnet. Natürlich hätten auch schon einige Schüler nach Pommes Frites gefragt, so Keller humorvoll. Die ließen sich jedoch bei der Beförderung nur schlecht warm halten und können nur schlecht aufgewärmt werden. „Und wer ist schon gerne pappige Pommes?“, so Keller. Für den 14. Dezember ist ein Gemeinschafts-Kochen geplant.

(Herma Niemann im Seesener Beobachter am 13.09.2018)

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Do Sep 27, 2018 @19:00 -
Schulelternratssitzung
Mo Okt 01, 2018
Herbstferien
Mo Okt 15, 2018 @16:30 -
Gesamtkonferenz
Mo Okt 22, 2018 @16:30 -
Schulvorstand
Mi Okt 31, 2018
Reformationstag
Mo Dez 24, 2018
Weihnachtsferien

Aktuell 241 Besucher online

 Logo Weltklasse 300

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion