Oberschule Badenhausen

OBS: Leselust statt Lesefrust

Delia Bellstedt (6b) vertritt OBS beim Regionalwettbewerb im Vorlesen.

P1030343

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schüler der sechsten Klassen „Ran an die Bücher“. Als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs wird Delia Bellstedt die Oberschule Badenhausen beim Regionalentscheid in Osterode vertreten.

Aus den vier Klassensiegern Florian Wyrwich und Jorikko Jenssen aus der Klasse 6a sowie Merle Bandke und Delia Bellstedt aus der 6b wurde der Schulsieger gewählt. Für die vier wurde es damit noch einmal aufregend. Der Wettbewerb fand vor gespanntem Publikum in der Cafeteria der Oberschule statt.

Den Anfang machte Florian Wyrwich, der aus dem Buch „Survial – Im Auge des Alligators“ vorlas. Ihm folgten Jorikko Jenssen mit einer spannenden Passage aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ und Merle Bandke mit „Sieben Minuten nach Mitternacht“. Als letztes stellte Delia Bellstedt ihr Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ vor.

Trotz anfänglicher Nervosität meisterten die Vorleser die Buchvorstellung. Anschließend lasen die vier Kandidaten aus dem Buch „Erebos“ von Ursula Poznanski vor. Obwohl es sich hierbei um einen für die Schüler fremden Text handelte, stellten sie ihre Lesekompetenz unter Beweis. Die Vorleser machten es der Jury, bestehend aus den Klassenlehrern der sechsten Klassen, Katharina Pitschel und Sebastian Lang, der Vorjahressiegerin Mia Walther und Frau Telge, nicht leicht, die Entscheidung für einen Schulsieger zu treffen.

Letztendlich überzeugte Delia Bellstedt (6b) mit ihrer Vorstellung. Als beste Leserin des sechsten Jahrgangs der Schule wurden ihr eine Urkunde und ein Buchpreis überreicht. Auch die anderen Klassensieger freuten sich über Buchgeschenke. Zu Beginn der vorbereitenden Unterrichtseinheit beschäftigten sich alle Schüler mit einem selbst ausgewählten Buch, und in jeder Klasse entstanden interessante und vielfältige Buchvorstellungen, in denen über den Inhalt der Lektüren informiert wurde.

Nachdem alle Schüler der eigenen Klasse ihr Buch vorgestellt und eine spannende Passage daraus vorgelesen hatten, kam es zu einer gemeinsamen Abstimmung, aus der die vier Klassensieger hervorgegangen waren.

(Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 29.12.18; ähnlich auch im Seesener Beobachter vom 21.12.18)

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Di Jan 22, 2019
Zeugniskonferenzen Kl. 8, Kl. 9 und Kl. 10
Do Jan 24, 2019 @08:25 - 10:10AM
Vortrag "Good bye, Hotel Mama" Herr Bergmann (AOK) Kl. 10a
Mo Jan 28, 2019 @15:30 -
Dienstbesprechung
Mi Jan 30, 2019
Zeugnisausgabe - Unterrichtsschluss um 10.00 Uhr
Do Jan 31, 2019
Halbjahresferien
Mo Feb 04, 2019
Kompetenzfeststellungsverfahren Kl. 8

Aktuell 160 Besucher online

 Logo Weltklasse 2018

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion