Oberschule Badenhausen

Politiker diskutiert mit Oberschülern

Dr. Roy Kühne (CDU) besuchte die Oberschule Badenhausen. In der Diskussion ging es um Bildung.

P1030420

Unlängst erhielten die Schüler des Wahlpflichtkurses Politik des achten Jahrgangs der Oberschule Badenhausen unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Thomas Koch Besuch vom Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne. Dieser folgte damit einer Einladung des Kurses, die die Schüler im Rahmen ihres Engagements für die Globale Bildungskampagne ausgesprochen hatten.

Die Globale Bildungskampagne, ein internationaler Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften, setzt sich weltweit für das Menschenrecht auf Bildung ein. So forderten die Schüler die Politik auf, sich verstärkt für eine Besserung der Bildung weltweit, aber auch hier in Deutschland einzusetzen und luden die regionalen Bundestagsabgeordneten ein, sich mit ihnen über dieses Anliegen auszutauschen.

Mit Roy Kühne kam auch gleich der Abgeordnete, der den hiesigen Wahlkreis gewonnen hatte und im Bundestag vertritt. Die Schüler hatten das Treffen intensiv vorbereiten und präsentierten gleich zu Beginn einen selbst erstellten Film, der das Engagement des Kurses und die einzelnen Projekte vorstellt. Dabei wurde das Engagement für das Misereor-Partnerprojekt „Waldgärten – ein neues Fundament für Haiti“ ebenso gezeigt, wie das Engagement für die Globale Bildungskampagne, für die dieser Kurs im nächsten Jahr die zentrale Aktion vor dem Bundestag in Berlin ausrichten darf.

Kühne bestätigte den Schülern, dass Bildung das wichtigste Gut für uns, aber auch der Schlüssel für die Lösung der Probleme in den Entwicklungsländern darstelle. Bildung müsse dementsprechend hier in Deutschland und weltweit stärker ausgebaut und unterstützt werden. In diesem Zusammenhang zeigte er sein Unverständnis für die Ablehnung des Digitalpakts durch die Bundesländer. Auch die Entwicklung vor Ort – die Schulentwicklungsplanung des Landkreises Göttingen - wurde angesprochen. So fordert Kühne gerade für den ländlichen Raum eine Schulpolitik mit Augenmaß. Schließlich habe die Beibehaltung oder die Schließung eines Schulstandortes einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung einer Kommune und könne sie auf- oder abwerten. Und gerade der ländliche Raum solle eigentlich gestärkt werden.

Nach dieser ersten Diskussionsrunde wechselten die Teilnehmer den Ort und gingen in die Cafeteria der Oberschule, in der bereits die Schüler des neunten Jahrgangs, die zum Teil an den Aktionen der Globalen Bildungskampagne beteiligt waren, warteten. Nun wurden allgemeine Fragen gestellt und diskutiert.

Neben der politischen Arbeit interessierten sich die Schüler auch für den Privatmenschen Dr. Roy Kühne. So musste er viele Fragen zu seinem sportlichen Hobby – Volleyball - und seiner Familie beantworten. Dabei wurde den Schülern auch klar, dass die Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten auch seinen Preis hat. So musste Kühne mit Bedauern einräumen, dass er zu wenig Zeit für seine Kinder habe. Auch könne man so eine Tätigkeit nur ausüben, wenn man einen Ehepartner hat, der dies alles mitmache.

Auch die derzeitige politische Entwicklung innerhalb seiner Partei, der CDU, wurde diskutiert. So zeigte sich Kühne mit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers als neuer Vorsitzenden der CDU durchaus zufrieden.

Am Ende verabschiedeten die Schüler Dr. Kühne mit großem Applaus. Viele zeigten sich von der Lockerheit und Ungezwungenheit des Abgeordneten beeindruckt.

„Einen Bundestagsabgeordneten haben wir uns anders vorgestellt – eher steifer und langweiliger“, war von einigen der beteiligten Schüler zu hören. Kühne schaffte es zudem, einige Schüler stärker für Politik zu interessieren. Sie wollen sich die weitere Arbeit Kühnes einmal genauer anschauen, meinten zwei Schüler.

(Aus: Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 03.01.19)

P1030434

P1030425

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Mo Apr 08, 2019
Osterferien
Do Apr 25, 2019 @07:35 - 12:50PM
Sprechtag Berufsberaterin
Fr Apr 26, 2019 @08:00 -
Schriftliche Prüfung Deutsch alle Abschlussklassen und HS Kl. 9b
Mo Apr 29, 2019 @15:30 -
Fachkonferenz Sport
Mo Apr 29, 2019 @16:30 -
Gesamtkonferenz
Mo Apr 29, 2019 @17:30 -
Schulvorstandssitzung

Aktuell 251 Besucher online

 Logo Weltklasse 2018

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion