Oberschule Badenhausen

Gesundes Essen für OBS-Schüler

Jugendcafe und OBS Badenhausen erweitern ihr Kooperationsangebot.

gesund1

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die Oberschule Badenhausen und das sich gleich gegenüber der Schule befindliche Jugendcafe der Gemeinde Bad Grund miteinander. Um das Essensangebot an der Oberschule noch attraktiver zu gestalten, entstand nun die Idee einer noch engeren Kooperation.

 

Nach einer ersten Ideenrunde zwischen dem Schulleiter der Oberschule, Frank Keller, dem stellvertretenden Schulleiter, Thomas Koch, und Melanie Henschel, Gemeindejugendpflegerin für Bad Grund, kam es zwischen den Lehrkräften des siebten Jahrgangs, Nina Eberle und Korinna Horenburg, die zusammen mit ihren Schülern den Schulkiosk betreiben, und dem Team um Melanie Henschel zu einer konkreten Planung für ein gesundes und leckeres Essensangebot.

Um zu schauen, wie so ein Angebot bei den Schülern ankommen könnte, wurde eine erste Testphase mit den Schülern des siebten Jahrgangs ausgemacht. So lieferte das Jugendcafe-Team den Schülern ein schmackhaftes, gesundes und umfangreiches Essensangebot direkt in die Klassenzimmer. Dort konnten die Schüler verschiedene Müsli-und Joghurt-Sorten, Gemüse mit verschiedenen Dips sowie einen Obstsalat testen. Das Essen kam bei den Schülern sehr gut an.

So äußerten sich Nick Fernandez und Lina Semm aus der Klasse 7b überaus positiv über das Angebot. „Etwas Gesundes ist auch mal gut für den Körper“, war die Meinung von Nick Fernandez. Lina Semm ergänzte: „Gesund und lecker – eine schöne Abwechslung!“ Aufgrund dieser positiven Resonanz plant das Team um Henschel diese Idee jetzt einmal im Monat umzusetzen und das Angebot vielleicht auch noch um eine Suppe zu erweitern.

Das Jugendcafe mit dem Team um Henschel verkauft in der Mittagspause kleine Snacks und bietet den Schülern auch Rückzugs- und Beratungsangebote. Es kann dort gespielt werden, Hausaufgaben erledigt oder einfach nur „gechillt“ werden. Damit trage das Jugendcafe entscheidend zur Attraktivität der Mittagspause bei.

(Aus: Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 28.03.19; ähnlich auch im Seesener Beobachter vom 23.03.19)

gesund2

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Mo Apr 08, 2019
Osterferien
Do Apr 25, 2019 @07:35 - 12:50PM
Sprechtag Berufsberaterin
Fr Apr 26, 2019 @08:00 -
Schriftliche Prüfung Deutsch alle Abschlussklassen und HS Kl. 9b
Mo Apr 29, 2019 @15:30 -
Fachkonferenz Sport
Mo Apr 29, 2019 @16:30 -
Gesamtkonferenz
Mo Apr 29, 2019 @17:30 -
Schulvorstandssitzung

Aktuell 193 Besucher online

 Logo Weltklasse 2018

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion