Oberschule Badenhausen

Europapolitik und deutsch-französische Geschichte vor Ort erkundet

Schüler des Profilkurses Französisch der Oberschule Badenhausen besuchen Straßburg.

frz

Die Schüler des Profilkurses Französisch der Oberschule Badenhausen unternahmen kürzlich eine dreitägige Fahrt nach Straßburg. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Silke Telge. Die Zehntklässler, die seit fünf Jahren Französisch lernen, konnten auf diese Weise ihr erworbenes Wissen in der Praxis anwenden und sich in verschiedenen Sprechsituationen ausprobieren. An zwei Tagen erkundeten die Schüler die elsässische Metropole, deren Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, zu Wasser und zu Fuß und erfuhren dabei interessante Details der französischen und deutschen Geschichte.  Sie ließen das mittelalterliche Flair des Münsterviertels und des Stadtteils “La petite France“ mit den vielen verwinkelten Gässchen und malerischen Fachwerkhäusern auf sich wirken und waren beeindruckt von den großen und prachtvollen Bauten des wilhelminischen Zeitalters. Natürlich wurden auch Elsässer Spezialitäten wie der Flammkuchen probiert.

 

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen Europas. Eine Woche vor der Europawahl fand im Europäischen Parlament ein Tag der offenen Tür statt. Auf einem Rundgang erhielten die Schüler an vielen Informations- und Mitmachständen einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments und die Wahlprogramme der einzelnen Parteien. Am eindrucksvollsten war jedoch eine öffentliche Debatte im großen Plenarsaal, bei der sich Politiker des Europäischen Parlaments den Fragen der Besucher stellten.

Doch auch der Spaß kam beim Glowgolfspielen und gemeinsamen Kochen im Hotel nicht zu kurz.

Mit vielen neuen Eindrücken und einigen neuen Vokabeln im Gepäck ging es schließlich zurück nach Badenhausen.

(Aus: Seesener Beobachter vom 05.06.19)

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Sa Sep 21, 2019
BITO 2019 Kl. 9 und Kl. 10
Mo Sep 23, 2019 @15:30 -
Dienstbesprechung
Mo Sep 23, 2019 @17:00 -
Fachdienstbesprechung GSW
Mo Sep 23, 2019 @17:00 -
Klassenkonferenz Kl. 6a
Do Sep 26, 2019 @18:30 - 07:20PM
Schulelternrat
Do Sep 26, 2019 @19:30 -
Gründungsversammlung Förderverein

Aktuell 73 Besucher online

Logo Weltklasse 2019

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion