Oberschule Badenhausen

OBS empfängt Londoner Besuch

Christa Hopkins, ehemalige Botschaftsmitarbeiterin der britischen Hauptstadt, stellte sich den Fragen der Oberschüler.

Englisch1

Kürzlich kam eine besondere Besucherin an die Oberschule Badenhausen: Christa Hopkins, ehemalige Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in London, besuchte die Klassen 5a und 7a im Englischunterricht.

Die 91-Jährige hält immer noch gern den Kontakt zu Deutschland und lässt sich dabei auch von der Brexit-Diskussion nicht abschrecken. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler im Unterricht Briefe verfasst und sie nach Badenhausen eingeladen. Hopkins nahm an und stand den Schülern der beiden Klassen eine Unterrichtsstunde lang Rede und Antwort.

 

Die Kinder stellten viele Fragen zum Leben in Großbritannien und speziell in London. Auch persönliche Fragen zum Leben von Christa Hopkins wurden eine Menge gestellt – hat sie doch mit ihren 91 Jahren viel erlebt. Das gesamte Gespräch erfolgte auf Englisch, so dass die Schüler nicht nur viel Wissenswertes in Erfahrung bringen konnten, sondern intensiv ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und verfeinern konnten. „Für die Schüler war die Stunde eine tolle Angelegenheit“, so Jennifer Sosinski, die betreuende Englischlehrkraft. „Sie fanden es sehr spannend und waren sehr am Leben von Christa Hopkins interessiert.“

Der Besuch war ein Baustein des praxisorientierten Englischunterrichts an der Oberschule. Im Vordergrund steht dabei das Sprechen, die Fremdsprache tatsächlich praktisch zu nutzen. Dies geschieht auf verschiedene Weise: So gibt es unter anderem in jedem Schuljahr ein bilinguales Angebot im Wahlpflichtbereich. Zurzeit können die Schüler einen bilingual geführten Kunst-Kurs belegen.

Zudem nehmen regelmäßig Schüler der OBS Badenhausen am Model European Parliament in den Niederlanden teil. Dort wird die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments nachgestellt und Schüler aus ganz Europa kommen zusammen. Daher werden auch dort die Gespräche überwiegend auf Englisch geführt.

(Aus: Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 28.09.19; ähnlich auch im Seesener Beobachter vom 24.09.19.

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Fr Okt 04, 2019
Herbstferien
Mo Okt 21, 2019
Betriebspraktikum Kl. HS 9b
Mo Okt 21, 2019 @16:30 -
Gesamtkonferenz
Mo Okt 28, 2019 @17:00 -
Herbstfest
Do Okt 31, 2019
Reformationstag
Mo Dez 23, 2019
Weihnachtsferien

Aktuell 128 Besucher online

Logo Weltklasse 2019

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion