Oberschule Badenhausen

Raus aus der Komfortzone, rein ins Berufsleben

Oberschüler nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen/Feierliche Stimmung trotz Corona-Auflagen.

Auch wenn es nicht ganz optimal war unter den Auflagen durch die Corona-Krise, so kam dennoch dank liebevoller Organisation eine feierliche Stimmung auf bei der Abschlussfeier der Oberschüler am vergangenen Freitag in Badenhausen. Endlich konnten die Jugendlichen ihre langersehnten Zeugnisse in der großen Turnhalle in Empfang nehmen, wenngleich auch Freude und Abschiedsschmerz an diesem Vormittag ganz dicht beieinander lagen – hier und da flossen bei besonders rührenden Momenten auch ein paar Tränen bei Schülern und Lehrern.

 

Zum ersten Mal erhielten an diesem Tag alle Lehrkräfte eine Rose durch die Schüler überreicht. „Auch wenn durch Corona am heutigen Tag so gut wie alles anders ist als sonst, wollen wir es so normal wie möglich gestalten“, betonte der Schulleiter der Oberschule (OBS) Frank Keller in seiner Ansprache. Rund 25.000 Stunden Schule würden hinter den Abschlussklassen liegen und nun hätten sie mit dem Zeugnis die Eintrittskarte für den weiteren Berufsweg. „Freude, Enttäuschungen, Erfolge, Misserfolge – das alles wird Euch begegnen, aber Ihr werdet das hinbekommen“, so Keller ermutigend „auch wenn Ihr auf Eurem Weg Umwege machen müsst“.

Dieses durch Corona geprägte Schuljahr sei mit nichts zu vergleichen, betonte der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, in seinem Grußwort.

„Die ungewohnte Lernsituation haben die Schüler zusammen mit den Lehrkräften gemeistert. Ich bin mir sicher, dass Euer Abschlusszeugnis und Eure Aussichten trotz Corona nicht getrübt sind. Das sind besondere Belastungen gewesen, die Respekt und Stolz verdienen“. Was den Fortbestand der OBS betreffe, sei man auf einem guten Weg. Die OBS glänze mit zahlreichen Projekten, die auch der Landkreis registrieren würde, so Dietzmann.

Die Abschlussreden hielten für die 10a Tobias Krügener und für die 10b Nico Mischok. Die Schülerinnen Ella Kenkmann und Leonie Hausmann berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Covid-19-Virus und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen für die Schüler. „Viele konnten diesen Thema irgendwann nicht mehr hören. Aber die Verunsicherung war da. Allerdings waren auch Google und Siri teilweise überfragt“, so die Schülerinnen.

Emotional wurde es als die beiden Klassenlehrerinnen Ann-Christin Weihmann und Isabel Schäfer ihre Reden hielten. Schöne und weniger schöne Erinnerungen, lustige Anekdoten und Besonderheiten über Klassenfahrten kamen hier zum Vorschein. „Ihr habt auch die Gleitzeit eingeführt. Ganz nach dem Motto: Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, so Weihmann humorvoll. Die Lehrerin hob auch besonders hervor, dass sich der Großteil der Schüler freiwillig zur mündlichen Prüfung angemeldet hatte, was hoch anzurechnen sei. „Verliert Eure Ziele und Träume nie aus den Augen“.

Sie habe viele liebenswerte Charaktere im Laufe der Zeit kennengelernt, betonte Schäfer: „Von der leichten Brise bis zum Erdbeben war alles dabei. Ich bin froh, dass aus Euch richtige junge Leute geworden sind“. Als Bandeinspielung wurde das Stück „Ich wünsche Dir“ von Sarah Connor gespielt, mit dem Gesang von Isabel Schäfer. Für den Schulelternrat sprach Bernd Hausmann, der den festen Willen zum Abschluss der Schüler und das Engagement der Lehrkräfte lobte. „Das war kein Dienst nach Vorschrift, die Schüler liegen den Lehrern am Herzen“.

(Text und Fotos: Herma Niemann, Seesener Beobachter vom 07.07.2020 und Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 07.07.2020)

  

  

  

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Di Okt 06, 2020 @13:00 - 06:30PM
Verpflichtendes Beratungsangebot durch die Klassenlehrkräfte
Do Okt 08, 2020 @19:00 -
Schulelternratssitzung
Mo Okt 12, 2020
Herbstferien
Mo Okt 26, 2020 @16:30 -
Gesamtkonferenz
Mo Nov 02, 2020 @16:30 -
Schulvorstandssitzung
Mo Dez 21, 2020
Weihnachtsferien

Aktuell 79 Besucher online

Logo Weltklasse 2019

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion