Oberschule Badenhausen

„Klimasteineaktion“ – MISEREOR

Im Kunstunterricht haben die beiden siebten Klassen an der „Klimasteineaktion“ der Hilfsorganisation MISEREOR teilgenommen. Seit einigen Jahren ist unsere OBS Partnerschule von MISEREOR.

Die „Klimasteineaktion“ wurde im letzten Jahr bei einem MISEREOR-Partnerschultreffen von Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen. Unter dem Slogan „Gerecht ist klüger“ fordert MISEREOR eine Klimapolitik, die eine lebenswerte Zukunft für Menschen weltweit sichert. Ziel der „Klimasteineaktion“ ist es, durch die Gestaltung von „Klimasteinen“ ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Weitere Informationen zur Kampagne „Gerecht ist klüger“ finden sich unter dem folgenden Link: https://www.misereor.de/presse/pressemeldungen-misereor/start-der-kampagne-gerecht-ist-klueger.

Zunächst hieß es im Kunstunterricht der siebten Klassen, zu recherchieren: Mit Chromebooks suchten die Schülerinnen und Schüler nach geeigneten Slogans und Motiven für ihre Steine. Danach wurden Skizzen angefertigt und geeignete Steine gesammelt. Anschließend bemalten die Schülerinnen und Schüler diese mit Acrylstiften und -farbe. Im Anschluss wurden die Steine zu einer Spirale zusammengelegt und fotografiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

(Quelle: Text und Bilder: Katja Heinemann)

Klimasteine1Klimasteine2

OBS Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)

Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Keine Termine

Aktuell 264 Besucher online

Logo Weltklasse 2019

Logo EDUCATION Y 300

Logo SSD 300

Logo VfLPartnerschule 300

 

Logo Bildungsregion