OBSOberschule Badenhausen

Die OBS Badenhausen hatte künftige Fünftklässler zur traditionellen Entdeckertour eingeladen.

Bienen Waben 1

Die Räumlichkeiten, die Unterrichtsfächer und auch die Lehrer vorab schon einmal kennen zu lernen, das baut Hemmschwellen ab. Und das hat sich an der Oberschule Badenhausen (OBS) mit ihrer traditionellen Entdeckertour bewährt. Hier hatten jetzt Eltern und ihre Kinder die Möglichkeit, die OBS hautnah zu erleben, selbst verschiedene Dinge auszuprobieren und kennenzulernen und zu basteln. Die Schüler konnten mit einer Stempelkarte das gesamte Areal erkunden.

In einem Trakt des Schulgebäudes konnten die Bereiche Chemie, Elektrizitätslehre, Magnetismus und Biologie erkundet werden, wie natürlich auch die Informatik. Im Bereich Technik wurde in die Kunst des Lötens eingeweiht und in einem anderem Raum wurden schöne Formen von Fischen, Schafen oder Giraffen im Linolschnitt gedruckt. In der Turnhalle gab es Spiele und Parcours-Tanzen. Für das weibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, es gab Getränke, Brezeln und Crepés. Ein ganz besonders schönes Projekt präsentierten die Lehrerinnen Alexandra Richter und Kristina Krysewski. In der Küche der OBS stellten sie zusammen mit den interessierten Schülern Lippenbalsam her. Mit den Zutaten Kokosöl, Sheabutter, Honig, Bienenwachs und Mandelöl, sei das gar nicht schwer, so die Lehrerinnen. Die Jugendlichen konnten sich aussuchen, ob sie den Lippenbalsam als Stick oder im Töpfchen haben wollten. Drei Bienenbeuten würden schon hinter der großen Turnhalle stehen, erklärte Richter. Und nachdem die beiden Lehrerinnen ihren Imkerschein absolviert haben, soll nach den Sommerferien auch eine Bienen-AG angeboten werden. In der Küche lernten die zukünftigen Fünftklässler auch vieles über den Körperbau und den Lebenszyklus der Bienen.

An der OBS sind die Klassen fünf bis zehn vertreten. Während in den 5. Klassen noch alle Schüler gemeinsam unterrichtet werden, findet der Unterricht von Klasse 6 bis Klasse 8 individuell differenziert in verschiedenen Lerngruppen statt. In den 9. und 10. Klassen lernen die Schüler, entsprechend ihrem Leistungsvermögen, getrennt in Haupt- und Realschulklassen. Dabei ist es möglich, zwischen den Schulformen zu wechseln. Keller betont, dass man in jedem Zweig die Abschlüsse Erweiterter Sekundarabschluss, Sekundarabschluss I Realschule und Sekundarabschluss I Hauptschule erreichen kann. An der OBS gibt es auch einen Schulsozialarbeiter, der bei den Themen Bewerbung und Berufswahl Hilfestellung leistet. Ein Pflichtfach ist auch das Konzept „Erwachsen werden“ von Lions Quest. Dabei erwerben die Schüler Sozialkompetenzen, welche ihnen im Umgang miteinander helfen. Die OBS ist eine teilgebundene Ganztagsschule, das heißt, dass es an zwei Nachmittagen ein verpflichtendes Angebot gibt. An einem weiteren Nachmittag gibt es ein freiwilliges Angebot. In der Cafeteria können die Schüler Mittagessen. Zusätzlich verfügt die OBS über ein Betreuungsangebot im Bereich Sport, Hausaufgaben und im Jugendcafé. Die OBS ist mehrfach ausgezeichnet als Umweltschule, MINT-freundliche Schule, Digitale Schule, sie ist Partnerschule von Misereor und hat das Qualitätssiegel Lions Quest.

Quelle: Text: Herma Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, vom 02.05.2023, Seesener Beobachter vom 02.05.2023 und unter www.eseltreiber.de

Bilder: Schule

23BioChemie1
23KunstDruck1