OBSOberschule Badenhausen

Der SPD-Landtagsabgeordnete hieß den neuen Schulleiter Thomas Koch willkommen und informierte sich über die Arbeit der Schule.

Saade

Unlängst besuchte der Landtagsabgeordnete Alexander Saade die Oberschule Badenhausen. Da er bei der offiziellen Begrüßung des neuen Schulleiters Thomas Koch terminlich verhindert war, ließ er es sich nicht nehmen, Koch doch noch persönlich in seiner neuen Funktion zu begrüßen. In diesem Zusammenhang ließ sich Saade über die Arbeit der Schule informieren, die unter anderem als Lions-Quest-Schule, als MINT-freundliche und auch als digitale Schule ausgezeichnet wurde. „Die Inhalte, die im kommenden Schuljahr im neuen Fach Informatik in Jahrgang zehn durchgenommen werden sollen, werden bei uns zum Teil bereits in Jahrgang sechs bearbeitet. Bei uns programmieren die Schüler frühzeitig eigene Apps und lernen damit spielerisch den kreativ-konstruktiven Arbeitsumgang mit Medien und verharren nicht in der Haltung eines reinen Konsumenten.“, führte Koch aus.

Auch in Bezug auf Umweltbildung und Nachhaltigkeit sei die Schule gut aufgestellt. So entstehen derzeit auf der schuleigenen Streuobstwiese die Vorbereitungen für die zukünftige Bienen-AG. Zwei Kolleginnen lassen sich gerade über den Imkerverein Osterode zu Imkerinnen ausbilden. Ziel ist nicht die Produktion eigenen Honigs, sondern vor allem der Einbezug für den Unterricht und der Artenschutz.

Neben der engagierten und guten Arbeit des Kollegiums und der guten pädagogischen Aufstellung der Schule wurden auch Entwicklungsschwerpunkte sowie Probleme thematisiert. So ist es ein vorrangiges Ziel Kochs, die Oberschule Badenhausen stärker zu vernetzen. Saade sagte hierzu seine Unterstützung zu. „So suchen beispielsweise Handwerksbetriebe dringend Fachkräfte und wir haben Schüler, die handwerklich sehr geschickt sind. Jetzt geht es darum, beide Seiten zusammenzubringen.“, führte Koch aus. Saade versprach hier, Abhilfe zu schaffen, und die Handwerkskammer Südniedersachsen anzusprechen.

Auch der Fachkräftemangel im Bildungsbereich wurde thematisiert. „Hier gibt es ähnliche Probleme wie im Polizeibereich.“, so Saade, der zugleich polizeipolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag ist. „Wünschenswert wäre eine größere Flexibilität in der Einstellungspolitik.“, ergänzte Koch. Saade versprach, auch dies im Landtag weiterzugeben.

Ein letzter Punkt war die Zukunftsperspektive für die OBS Badenhausen. „Der Landkreis hat in der Vergangenheit kräftig investiert. Derzeit erhält die Schule einen Glasfaseranschluss. Zudem sind mittelfristig Gelder für eine Neugestaltung des Schulhofes A sowie - im Rahmen der Inklusion - der Bau eines Fahrstuhls für den Altbau veranschlagt. Dennoch müsste energetisch und zur Steigerung der Attraktivität der Lernumgebung mehr getan werden.“, führte Koch aus. Saade regte an, eine Sitzung des Kreisschulausschusses, dessen Mitglied er ist, in Badenhausen stattfinden zu lassen, damit sich alle Mitglieder ein Bild vor Ort machen könnten.

Insgesamt sieht Saade die OBS Badenhausen gut aufgestellt. „Jetzt geht es darum, die Schule auch in Zukunft optimal zu unterstützen.“, so Saade abschließend.

Quelle: Text und Bild: T. Koch, ähnlich im Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 28.04.2023, Seesener Beobachter vom 04.05.2023 und auf www.eseltreiber.de