OBSOberschule Badenhausen

Der 6. Jahrgang der Oberschule hat an einem Informatikprojekt der Hacker-School teilgenommen. Im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung an Schulen bietet die Hacker-School Kurse zum Programmieren für alle Jahrgangsstufen an, um die digitale Bildung zu fördern. Im Zuge des Mint-Netzwerkes ist man auf dieses Projekt aufmerksam geworden. 

Hacker School 1

Zu Beginn des Tages haben alle Schülerinnen und Schüler am Chromebook ein Quiz über grundlegende informatische Begriffe wie z.B. „hacken“ absolviert. Im Anschluss arbeiteten die Schülerinnen und Schüler jeder an seinem eigenen Chromebook in kleinen Teams, wobei jedes Team seinen eigenen „Inspirer“ (Kursleiter) für Fragen, Probleme und Hilfe in einem eigenen digitalen Raum hatte. Jeder Schüler/jede Schülerin lernte mit dem Programm Scratch das beliebte Spiel „Flappy Bird“, ein Vogel, der durch eine Stadt mit verschiedenen Hindernissen fliegt, zu programmieren. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich neben einer eigenen kreativen Figur, auch einen Hintergrund und die Hindernisse selbst gestalten. Ziel des Spiels ist es, dass der Vogel weder den Boden, den Rand oder ein Hindernis berührt. Zum Abschluss wurden die selbst entwickelten Spiele der gesamten Klasse präsentiert.

Was auf den ersten Blick wie daddeln am PC aussieht, hat informationstechnisch einen tieferen Sinn. Über die spielerische Plattform Scratch gelingt es, den SchülerInnen anhand von einfachen Strukturen digitale Funktionsweisen begreifbar zu machen. 

Am Ende des Tages hatten alle SchülerInnen viel Spaß und waren motiviert, ihre Spiele außerhalb des Unterrichts noch weiter zu verbessern. „Uns als Schule zeigt es, dass wir den richtigen Ansatz haben, das Fach Informatik bereits ab Klasse 6 anzubieten. Durch das im kommenden Schuljahr einzuführende Pflichtfach Informatik in den Jahrgängen 9/10 haben die Schülerinnen und Schüler bei uns somit die Möglichkeit, das Fach Informatik durchgehend ab Klasse 6 bis zu ihrem Abschluss zu belegen“, führte der stellvertretende Schulleiter Schwab an.

 

23HackerSchool1
23HackerSchoolProjekt2

Quelle: Text und Bilder: P. Schwab, A. Weihmann, ähnlich im Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 22.06.2023, Seesener Beobachter vom 08.06.2023 und auf www.eseltreiber.de