Logo OBS BadenhausenOberschule Badenhausen

Logo Iserv

Phaeno und DLR-School-Lab zeigen, wie Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaften praktisch erleben.

Wie entsteht ein Feuertornado? Warum fliegt eine Rakete geradeaus? Und welche Rolle spielen Luftdruck, Aerodynamik und Robotik in unserem Alltag? Fragen wie diese beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Badenhausen nicht nur im Unterricht. Als MINT-freundliche Schule, ausgezeichnet durch den Verein „MINT Zukunft schaffen!“, legt die OBS besonderen Wert darauf, Naturwissenschaften, Technik und Informatik praktisch erlebbar zu machen.

Dass MINT an der Oberschule Badenhausen mehr bedeutet als Lernen aus dem Schulbuch, zeigten zuletzt gleich zwei besondere außerschulische Lernangebote für den sechsten Jahrgang.

Bei ihrem Besuch im phaeno in Wolfsburg konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche naturwissenschaftliche Phänomene selbst erkunden. An den Mitmach-Stationen wurde ausprobiert, beobachtet und gestaunt. Besonders beeindruckte der Feuertornado, bei dem eindrucksvoll sichtbar wurde, wie Luftströmungen und Temperaturunterschiede zusammenwirken.

Auch ein menschenähnlicher Roboter zog die Aufmerksamkeit auf sich. Bewegliche Gelenke, Kameras und technische Bauteile gaben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die moderne Robotik. An weiteren Stationen ging es unter anderem um Luft und Druck, Bewegung, Geschwindigkeit, Energie sowie Licht und optische Täuschungen.

Noch praktischer wurde es beim Besuch des DLR_School_Lab in Göttingen. Die sechsten Klassen erhielten dort Einblicke in die Luft- und Raumfahrtforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Raketenflugs durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und eigene Raketen aus PET-Flaschen bauen.

Dabei wurde schnell deutlich: Eine gute Rakete braucht mehr als ein ansprechendes Aussehen. Die Modelle mussten aerodynamisch sinnvoll konstruiert werden. Unter anderem sorgten mindestens drei Finnen dafür, dass die Raketen möglichst stabil fliegen konnten.

Anschließend folgte der Höhepunkt: „3, 2, 1 – Start!“ Mit Wasser und erzeugtem Luftdruck wurden die selbstgebauten Raketen auf dem Gelände des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen in die Höhe geschossen. Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Flugbahnen und freuten sich über besonders hohe und gerade Flüge.

Genau diese Verbindung aus Wissen, Experimentieren und eigenem Ausprobieren ist ein wichtiger Bestandteil des MINT-Profils der Oberschule Badenhausen. Die mehrfache Auszeichnung als MINT-freundliche Schule bestätigt das Engagement der Schule und ist zugleich Ansporn, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu eröffnen.

Ob im Fachunterricht, bei Projekten oder an außerschulischen Lernorten: Die Schülerinnen und Schüler sollen MINT nicht nur kennenlernen, sondern selbst entdecken und erleben. Denn wer einen Feuertornado aus nächster Nähe beobachtet oder seine eigene Rakete zum Fliegen bringt, lernt Naturwissenschaften auf eine Weise kennen, die nachhaltig neugierig macht.

Quelle: Text und Fotos: OBS Badenhausen. Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 25.09.2026 und Seesener Beobachter vom 22.09.2026.

Phaeno 2 Phaeno 3

Anstehende Termine

  • Mo 28.09.2026
    16:30 GK
    16:30 - 18:00
  • Mo 05.10.2026
    17:30 Schulvorstand
    17:30 - 19:00
  • Mo 02.11.2026
    17:30 Schulvorstand
    17:30 - 19:00
  • Mi 18.11.2026
    14:00 Elternsprechtag 5, 7, 9, 10
    14:00 - 19:00
  • Mi 27.01.2027
    Sportfest

Logo SiA

USE INS LOGO 2018

Logo LQ Qualitätssiegel 2010 aqua

Logojpg

2023 Logo Mis Partnerschule neu

mzs logo schule 2025b

ds logo ehrung 17 20 23b

 LMS

logo ssd

Schulobst

Oberschule Badenhausen
Am Johannisborn 16
37539 Bad Grund (Harz)
Tel. 05522 / 312520
Fax 05522 / 3125229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Schuldaten

Logo Landkreis Göttingen