OBSOberschule Badenhausen

Die Teilnehmer der AG „Alt & Jung – Generationen verbinden sich“ testeten die Fahrt zur und in der Oberschule Badenhausen.

ImRollstuhlunterwegs

Wie ist das für ein Gefühl, im Rollstuhl zu sitzen? Und komme ich damit auch überall hin? Diesen Fragen sind jetzt die Teilnehmer der gemeinsamen AG „Alt & Jung – Generationen verbinden sich“ der Oberschule Badenhausen (OBS) in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Bad Grund, Rebecca Singh, und dem Schulsozialarbeiter, Matthias Jung, nachgegangen.

Die erste Hürde seien schon einmal Berührungsängste gewesen, nämlich sich überhaupt erst einmal in einen Rollstuhl zu setzen. Und dann kam auch noch gleich ein Bordstein - das sei gar nicht so leicht gewesen, so die Jugendlichen, und auch das gleichzeitige Anschwunggeben und in die richtige Richtung lenken, sei eine Herausforderung gewesen. Ansonsten habe man sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes und des Anbaus der OBS gut fortbewegen können. "Das war mal eine ganz andere Erfahrung", berichteten die Jugendlichen.

Da der Rollstuhl allerdings zuvor schon eine Weile unbenutzt im Jugendcafé in Badenhausen stand, waren die Reifen platt. Für unbürokratische und kostenlose Hilfe sorgte dabei Marian Bock (Der Mechaniker), der die Schläuche spendete. Repariert wurde der Rolli dann von dem Sozialarbeiter der OBS.

Quelle: Bild: Jugendpflege Bad Grund, Text: Herma Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 24.06.2023, Seesener Beobachter vom 25.06.2023 und unter eseltreiber.de