OBSOberschule Badenhausen

OBS Badenhausen

Die Oberschule (OBS) Badenhausen bietet Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungen die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und sich zu entwickeln. Soziales Lernen und das „Lernen" lernen stellen dabei die Basis dar, auf der sie Wissen und Kompetenzen erwerben, die ihnen den Weg in die Berufs- und Lebenswelt ebnen.

Die OBS Badenhausen liegt am Johannisborn, am Rande Badenhausens. Badenhausen liegt im Nordwesten des Landkreises Göttingen (ehemaliger Landkreis Osterode am Harz; am Südwestrand des Harzes gelegen). Es gehört mit seinen knapp 2000 Einwohnern zur Gemeinde Bad Grund, daher umfasst das Einzugsgebiet der OBS Badenhausen die Orte Badenhausen, Bad Grund, Eisdorf, Willensen, Teichhütte, Oberhütte, Windhausen und Gittelde. Als zusätzliches schulisches Angebot kommen auch vermehrt Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Osterode und den dazugehörigen Stadtteilen zu uns.

Die OBS Badenhausen umfasst die Schuljahrgänge 5 – 10. Zurzeit besuchen rund 260 Schüler/innen in 13 Klassen die Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden von 24 Lehrkräften unterrichtet und von einem Sozialarbeiter unterstützt.

Als teilgebundene Ganztagsschule findet an der OBS Badenhausen an vier Nachmittagen Ganztagsunterricht statt, von denen zwei verpflichtend sind und zwei weitere frei wählbar. Von 12.50 Uhr bis 13.30 Uhr gibt es eine Mittagspause mit Betreuungsangeboten. Um 13.30 Uhr beginnt der Ganztagsunterricht und endet um 15.00 Uhr.

Der Unterricht an der OBS Badenhausen selbst findet zumeist in überschaubaren Lerngruppengrößen statt, sodass eine umfangreiche Betreuung geboten werden kann.

Um den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu verbessern, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das „Lernen zu lernen“. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbstgesteuertem Lernen zu befähigen.

Für einen erfolgreichen Weg in die Berufs- und Lebenswelt bietet die Oberschule Badenhausen ein umfassendes berufsorientierendes bzw. berufsbildendes Angebot. Zudem führt die OBS Badenhausen im Rahmen der Initiative „SchulBetrieb" Kooperationen mit den Firmen Rump und Salzmann in Uehrde und der Piller Group in Osterode.

Auch regionales und nachhaltiges Lernen stehen bei uns im Vordergrund. So sind wir „Umweltschule in Europa". Hierfür finden regelmäßig Umweltprojekte statt, zudem wird immer ein Umweltschul-Wahlpflichtkurs angeboten. Gleiches gilt für unsere Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein Badenhausen. Auch hier bieten wir regelmäßig einen Wahlpflichtkurs an, der diverse Projekte mit dem Heimat- und Geschichtsverein umsetzt.

Eine weitere Stärke unserer Schule ist das soziale Lernen. So sind wir eine Lions-Quest-Schule, das bedeutet, dass die Oberschule Badenhausen das Lions-Quest-Programm zur Erlangung von sozialen Kompetenzen umsetzt, indem nahezu alle Lehrkräfte entsprechend geschult worden sind und zusätzliche Stunden für die Umsetzung des Programms zur Verfügung gestellt werden. Daneben gibt es noch die Bus-Scouts und die Schul-Sanitäter, die sich für die Belange der Schulgemeinschaft einsetzen.

Neu in unserem Profil ist die Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereichs. Seit 2016 sind wir eine MINT-freundliche Schule (erneute Auszeichnungen: 2019 und 2022). Wir bieten zusätzliche Mathematikstunden und einen breiten Informatikbereich an, sodass unsere Schülerinnen und Schüler für die Zukunft in den Informations- und Kommunikationstechnologien bestens gerüstet sind. Gerade in diesem Bereich haben wir uns immer stärker profiliert, sodass das digitale Lernen bei uns mittlerweile eine große Bedeutung hat. Diese Schwerpunktsetzung wurde 2017, 2019 und 2023 mit der Auszeichnung „Digitale Schule“ belohnt und gewürdigt.

23Stärken 1