OBSOberschule Badenhausen

Die Sechstklässlerin der Oberschule Badenhausen gewann den Wettbewerb.

Vorlesen1

Kurz vor Weihnachten wurde an der Oberschule Badenhausen der alljährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im sechsten Jahrgang ausgetragen. Lilly-Marie Hain aus der Klasse 6a ging als Siegerin hervor.

Schon Wochen vorher stand das Lesen im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Lesetagebücher zu den Lieblingsbüchern wurden angefertigt und Buchempfehlungen in Form von Kurzreferaten ausgesprochen.

Mitte Dezember standen die Teilnehmer am Schulentscheid fest. Thalia-Mae Becker, Tim Huchel und Lilly-Marie Hain vertraten ihre Klasse beim diesjährigen Wettbewerb.

Der Schulsieger wurde am 13. Dezember vor großem Publikum von einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Koch, dem Konrektor Herrn Schwab und den beiden Deutschlehrkräften Frau Horenburg und Frau Sölter, ermittelt. Unterstützt von ihren Mitschülern lasen die drei Schüler zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Danach folgte der schwierigere Teil, denn auch ein unbekannter Text musste flüssig und betont vorgelesen werden. Nach kurzer Beratung der Jury stand das Ergebnis fest.

Lilly-Marie Hain konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Büchergutschein für ihre Leistung belohnt und Lilly-Marie wird die Oberschule Badenhausen im Februar beim Kreisentscheid vertreten.

Quelle: Bild: OBS Badenhausen, Text: Ähnlich H. Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 19.01.2024, Seesener Beobachter vom 18.01.2024 und unter www.eseltreiber.de