OBSOberschule Badenhausen

"So stark besetzt sei die Aula der Oberschule Badenhausen (OBS) schon lange nicht mehr gewesen". Das sagte der Schulleiter, Thomas Koch, bei der Einschulung der neuen Fünftklässler am vergangenen Donnerstag.

Eingeschult wurden 56 Schüler in drei Klassen. Zahlreiche Familienangehörige oder Freunde wollten sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen. "Ihr seid bestimmt sehr aufgeregt", so der Schulleiter Thomas Koch "ich bin es aber auch". Denn die Schüler seien sein erster Einschulungsjahrgang seitdem er Schulleiter sei. "Ihr seid hier und wir freuen uns". Und das Schul-Team sei stets für Anliegen, Sorgen und Nöte da, versicherte er. Die Lehrer würden ihr Bestes geben, um Inhalte, aber auch das Lernen zu lehren. Es gebe aber nicht nur "Schule" sondern auch Projektwochen, Grillabende und Ausflüge. Seine und auch die Tür der Schulsekretärin würden immer offen sein, ob es um Telefonate oder Pflaster ginge. Koch stellte auch den Hausmeister und den Schulsozialarbeiter vor sowie die Beratungslehrkraft und das Mobbing-Interventionsteam.

Aber, die Eltern müssten sich auch keine Sorgen machen. Trotz Chrome-Books, Ipads und Smartboards, würden die Kinder sich auch noch im Schreiben üben. Seit kurzem gebe es auch neue Schließfächer, die sogar eine Aufladestation beinhalten. Außerdem würde der Landkreis Göttingen gerade viel in seine Schulen investieren. "Auch das Lernen ist ständig im Umbruch, wir begleiten Euch", so Koch.

Der Vorsitzende des Fördervereins der OBS, Bernd Hausmann, stellte die Ziele des Vereins vor. Durch diesen Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden der Schule, können vielfältige schulische Sonderwünsche und Projektideen sowie der außerschulische Zusammenhalt besser realisiert werden. "Der Förderverein ist bemüht, das Beste für die Schule zu tun, wir freuen uns, wenn noch mehr daran mitarbeiten wollen", so Hausmann. Für den unterhaltsamen Rahmen sorgten die Schüler der Klassen 7a, 7b, 8a und 8b, die unter der Leitung der Lehrerinnen Ann-Christin Weihmann und Anna-Maria De Marco Tänze zu den Songs "Magic in the Air" und Don´t stop me now" aufführten. Nach der Vorstellung der Lehrkräfte und des Schulsanitätsdienstes, erhielten die neuen Schüler einen ersten und kurzen Einblick als Schnupperstunde in ihren Unterrichtsräumen. Außerdem erfolgte eine Information über die Kommunikationsplattform IServ. Anschließend gab es Snacks und Getränke.

OBSHausmann
OBSTanzvorfuhrung1
  

Quelle: Herma Niemann, Seesener Beobachter am 21.08.2023 und unter www.eseltreiber.de