OBSOberschule Badenhausen

Das neue Schuljahr an der Oberschule Badenhausen begann mit einer Projektwoche. Das haben die Schüler in der Zeit gemacht.

Auch in der diesjährigen Projektwoche zum Schuljahresbeginn der Oberschule Badenhausen (OBS) war wieder viel los. Und davon konnten sich die Gäste jetzt beim Sommerfest überzeugen, in dessen Rahmen die Ergebnisse vorgestellt wurden. Und wie dafür bestellt, herrschte bestes Wetter, sodass viele Gäste sich die Stände in um die Oberschule herum anschauten, wo zu sehen war, dass die Schüler viel Kreativität an den Tag gelegt hatten. Auf dem gesamten Gelände und auch in der OBS wurde fleißig gewerkelt, gemalt, gebastelt und aber auch Sport getrieben.

Einige der Schüler widmeten sich dem bunten Anstrich des Kiosk-Aufgangs oder der Gestaltung einer Wand im Graffiti-Stil. Im Bereich Umwelt konnten die Schüler sich entweder an der Bienen-Aktion beteiligen, Eichhörnchenkästen oder ein großes Insektenhotel bauen.

Im Haupteingangsbereich vor dem Sekretariat wurde ein neuer Zaun errichtet. Spannend war auch der Escaperoom, den Schüler zuvor selbst gestalteten. Andere wiederum trieben Sport mit Bällen oder beim Tanz in der Sporthalle oder lernten Tennis beim Tennisverein in Förste. Spannend war auch der 3-D-Druck, wo unter anderem Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen oder andere Alltagsgegenstände, wie ein Stifthalter, hergestellt werden konnten. Natürlich gab es auch noch viel mehr zu sehen. Auf dem großen Schulhof präsentierte sich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bad Grund, dort konnte am Glücksrad gedreht werden. Wer Glück hatte, erhielt kleine Geschenke, wie einen Schlüsselanhänger, ein Jojo und vieles mehr. In einem Raum wurde auch der Film über den Jugendworkshop zusammen mit der ARGE Dorfentwicklung zum Thema Dorfentwicklung/Neugestaltung des Schulhofes gezeigt. Hier bewiesen die Schüler, dass sie viele Gedanken zur Neugestaltung ihres Aufenthaltsbereich gemacht haben. Sie bewiesen aber auch, dass schauspielerisches Talent haben.

Wie der Schulleiter der OBS, Thomas Koch, noch sagte, habe man vom Landkreis Göttingen für einige Projekte entweder finanzielle oder materielle Unterstützung erhalten, wofür Koch sehr dankbar sei. Für das leibliche Wohl an dem Nachmittag war wie immer auch gesorgt.

 

Schulfest1
Schulfest6
Schulfest3
Schulfest4
Schulfest5
Schulfest1
Schulfest6
Schulfest3
Schulfest4
Schulfest5

Quelle: Text und Bilder: H. Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen am 30.08.2023, Seesener Beobachter vom 28.08.2023 und unter www.eseltreiber.de