OBSOberschule Badenhausen

Im Rahmen der Projektwoche an der Oberschule Badenhausen nahmen Schüler an einem Jugendworkshop der ARGE Dorfentwicklung teil/Das sind die Ideen

Die Dorfregion "Badenhausen, Bergstadt Bad Grund, Gittelde und Windhausen" als Teil der Gemeinde Bad Grund, ist in das Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm (DEP) aufgenommen worden. Jetzt steht die gemeinsame Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes für die vier Ortsteile an. Am Ende entstehen Projekte, die mit Hilfe von Landesmitteln gefördert werden und die Gemeinde Bad Grund fit für die Zukunft machen sollen.

 Als ein Teil der Vorhaben rund um das DEP konnten jetzt auch die Schüler im Rahmen eines Jugendworkshops bei der Projektwoche die Stärken und Schwächen der Oberschule Badenhausen (OBS) filtern. Unter Anleitung und Hilfestellung der zuständigen ARGE Dorfentwicklung mit Hartmut Lüdeling sowie den beiden Werkstudenten Zeynep Aksoy und Halis Gül wurde insbesondere das komplette Ensemble der OBS (Schulhöfe), das Jugendcafé und der Sportplatz (inklusive der Wegeführung) unter die Lupe genommen. Dabei zeigten sich die teilnehmen Schüler sehr kreativ und äußerten auch Wünsche, wie man zum Beispiel die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof verbessern könnte. Was fehlt, sind unter anderem Schattenplätze auf dem Schulhof und geeignete Sitzgelegenheiten. Zudem führe eine alte Gestaltung eines Bereiches des Schulhofes zu Sturzgefahr. Schnell zu ändern ist die Herstellung von Sitzgelegenheiten, nämlich mit Holzbohlen, die auf die Mauer angbracht werden. Innerhalb des Workshops wurden auch Drohnenaufnahmen, eine Schattenanalyse gemacht und auch erste Vermessungen vorgenommen.

"Die Schüler sind diejenigen, die jeden Tag dort verbringen und wissen, wo es hapert", so Aksoy. Was den Jugendlichen auch gerade im Nachmittagsbereich fehle, sei ein Bereich, wo man sich treffen, bolzen, scaten, etc könne, ergänzt die mitwirkende hauptamtliche Jugendpflegerin, Melanie Henschel.

Ein Teil der Ergebnisse wurde nun in einem selbst angefertigten Film beim Sommerfest der OBS präsentiert, der wie eine informative, aber auch unterhaltsame Reportage, inklusive Reporter, erscheint. Wie man sehen kann, sind tolle Drohnenaufnahmen entstanden, zudem zeigen einige Schüler ein Talent zur Schauspielerei. "Bei dem Workshop sind viele Ideen entstanden", lobte Lüdeling "wir können damit erste Entwürfe gestalten, die mit in das DEP der Gemeinde einfließen".hn

Quelle: Text und Bild: Herma Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 01.09.2023 und Seesener Beobachter vom 05.09.2023