OBSOberschule Badenhausen

Die Oberschule und der Verein mit Darts-Sparte wollen enger zusammenrücken und Talente fördern.

"Good Darts", das wünscht man sich beim TSV Schwiegershausen und auch in der Oberschule Badenhausen (OBS) schon ziemlich lange - ungefähr seit Ende 2018, allerdings getrennt voneinander.

Der TSV Schwiegershausen eröffnete zu dem Zeitpunkt seine Dart-Sparte und die OBS bietet seitdem eine AG an. Nun wollen die beiden Institutionen enger zusammen arbeiten, dafür wurde jüngst eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.Darts oder Dart ist eine Wurfsportart und ein Präzisionssport, bei dem es auch um Konzentration, Koordination und Kondition geht. Seit einigen Jahren, und besonders unter der Corona-Pandemie, gewinne dieser Sport immer mehr Zulauf, wie der erste Vorsitzende des TSV, Olaf Kaisner, bei dem Unterzeichnungstermin betonte. Und auch die OBS beobachte immer stärkeres Interesse an dieser AG, wie der Schulleiter, Thomas Koch, und sein Stellvertreter, Patrick Schwab, sagen. Der TSV und die OBS wollen sich durch diese Kooperation stärker aufstellen und den Nachwuchs sowie auch Talente fördern. "Wir wollen uns enger verzahnen", so Koch, was auch schon begonnen habe, denn demnächst werde eine Schülerin der OBS beim TSV trainieren. Und auch der ehemalige Schüler der OBS, Patrick Hanel, sei schon lange im TSV.

"Bei den jungen Leuten ist Darts sehr beliebt", sagt Sven Gothe (Abteilung Darts beim TSV), und dass es Bezierk Braunschweig schon viele kleine Darts-Mannschaften gebe.

Wenn alles gut funktioniere, will die OBS auch bald über das Regionale Landesamt für Schule und Bildung mit allen Schulen im Altkreis Osterode ein Schulturnier organisieren.

Quelle: Text und Bild: H. Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 23.11.2023, Seesener Beobachter vom 25.11.2023 und unter www.eseltreiber.de