OBSOberschule Badenhausen

Schüler der AG "Alt und Jung" und Schüler der neunten Klasse der Oberschule Badenhausen engagieren sich.

Eigentlich war es der Wunsch der Teilnehmer der AG "Alt und Jung" (eine Kooperation der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Bad Grund Rebecca Singh und der Oberschule Badenhausen), die Bewohner des ortsansässigen Pflegeheims zu besuchen. Da die AG aber genau in die Mittagszeit fällt, disponierte man schnell um, und entschied sich dafür, den Heimbewohnern eine vorweihnachtliche Freude zu machen.

Rund elf Jugendliche der AG bastelten deswegen jetzt Karten mit weihnachtlichen Grüßen und einer persönlichen Widmung. Außerdem wurden noch weihnachtliche Gipsfiguren (Kränze, Engel und Sterne) mit Acrylfarbe und Glitter verziert. Bei Weihnachtsmusik und dem im Jugendcafé geschmückten Weihnachtsbaum machte das Gestalten mit Unterstützung der hauptamtlichen Jugendpflegerin, Melanie Henschel, und Lenia Klingebiel (Bundesfreiwilligendienst) noch mal so viel Spaß. Die Figuren und die Karten sollen jetzt noch an die Seniorinnen und Senioren übergeben werden.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Verantwortung übernehmen" engagieren sich auch die Schüler der 9. Klasse des Hauptschulzweigs im Religionsunterricht der Oberschule Badenhausen seit Anfang November. Die Schüler nehmen an der Beschäftigungsaktion des örtlichen Seniorenheimes teil. Dort unterstützen und entlasten sie das Personal vor Ort. "Bisher haben wir zum Beispiel gemeinsam gebastelt, Gesellschaftsspiele und Bingo gespielt und das Sprichwort-Quiz unterstützt", so die Lehrerin Korinna Horenborg. So erfahren die Schüler viel über die verschiedenen Krankheitsbilder älterer Menschen. Über die Erfahrungen der Jugendlichen soll sich im Anschluss im Unterricht ausgetauscht werden. "Und das Feedback der Schüler ist bisher durchweg positiv", so Horenburg "das Projekt soll zukünftig regelmäßig durchgeführt werden".

Charlottenhof

Quelle: Text und Fotos: H. Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen vom 22.12.2023 und Seesener Beobachter vom 09.12.2023.