OBSOberschule Badenhausen

Der Wahlpflichtkurs Umwelt der Oberschule Badenhausen mostet seinen eigenen Apfelsaft.

 Mosten5

Im Rahmen eines Projekttages hat der Umwelt WPK des 8. Jahrgangs gemeinsam mit den Lehrkräften Jamina Broll und Jaqueline Degener sowie dem Schulsozialarbeiter Matthias Jung Apfelsaft aus den Äpfeln der schuleigenen Streuobstwiese hergestellt. 

Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgaben des Mostprozesses übernommen. Dazu gehören das Waschen der Äpfel, das Zerkleinern, das Pressen und das Pasteurisieren des fertigen Saftes. 

Am Ende des Schultages konnten die Schülerinnen und Schüler ihren selbstgemosteten Apfelsaft verköstigen.

„Der Umweltschulgedanken wird bei uns praktisch umgesetzt.“, ergänzt Schulleiter Thomas Koch. Neben der eigenen Streuobstwiese und der Apfelsaftherstellung produziere die Oberschule auch ihren eigenen Honig und weitere Bienenwachsprodukte wie Kerzen oder Seifen. „Daneben engagieren wir uns für unser Misereor-Projekt und unterstützen die Aufforstung Haitis und greifen auch vor Ort zur Schaufel und sind bei mehreren Baumpflanzaktionen im Umkreis im Einsatz.“, bemerkt Koch zum Abschluss.

Mosten 1         Mosten 7

Quelle: Text und Fotos: OBS Badenhausen