OBSOberschule Badenhausen

Einblicke für Schülerinnen und Schüler in den Pflegeberuf sollen auch dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

Die Initiative SchulBetrieb unterstützt Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen aller Schulformen und Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche in Südniedersachsen bei der Anbahnung von langfristigen Lernpartnerschaften. Aktuelle und praxisnahe Berufsweltorientierung, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben sowie ein Beitrag zur Sicherung der Fachkräftesituation von Morgen stehen im Fokus der Initiative.

Erneut ist jetzt auch die Oberschule Badenhausen (OBS) offizieller SchulBetrieb geworden. Am Mittwoch wurde eine Kooperation der OBS mit der Helios Klinik Herzberg/Osterode unterzeichnet. Bereits seit 2011 ist die OBS SchulBetriebs-Kooperationspartner von Piller (Osterode) und Rump und Salzmann (Ührde).

Wie der Schulleiter der OBS, Thomas Koch, bei der Feierstunde in der Aula sagte, könne man jetzt die schon bestehenden Kooperationen mit den Unternehmen sowie mit dem Heimat- und Geschichtsverein und seit kurzem auch mit dem HöhlenerlebnisZentrum nun erfreulicherweise im sozialen Bereich mit Helios erweitern. "Das zeigt, dass die OBS gut vernetzt ist, wir sind jetzt noch breiter und vielfältiger aufgestellt". Erste Früchte habe die neue Kooperation mit Helios schon vor der Unterzeichnung getragen, wie Koch, sagte, denn bereits Ende des letzten Schuljahres seien einige Schüler zu Helios in die Ausbildung gegangen. Und auch bei der bevorstehenden Entdeckertour, bei der sich künftige Schüler ein Bild von der Arbeit der OBS machen können, sei die Helios Klinik dabei. "Das zeigt, dass die Kooperationen gelebt werden, wenn nämlich auch die Partner vor Ort sind".

Mit der Kooperation wolle man auch dem Fachkräftemangel entgegen wirken, betonte der Pflegedirektor von Helios, Michael Krause. "In der Pflege haben wir immer weniger Arbeitskräfte. Es ist wichtig, den Pflegeberuf greifbar zu machen".

Da der Landrat des Landkreises Göttingen, Marcel Riethig, wegen eines Krankheitsfalls in der Familie nicht bei der offiziellen Unterzeichnung dabei sein konnte, übernahm Julia Koblitz von der Bildungsregion Südniedersachsen den Part. "Damit Schulen ihren künftigen Abgängern Ideen und praktische Inhalte vermitteln können, haben wir die Initiative SchulBetrieb 2007 ins Leben gerufen". An die Schüler appellierte sie, die Chancen zu nutzen, sich Inhalte des Berufs erklären und vermitteln zu lassen. Und dass die OBS bereits seit 13 Jahren SchulBetrieb sei, zeige, dass sich das Konzept bewährt habe. Auch Ben Schlemm (Bildungskoordinator Bildungsregion Südniedersachsen) drückte seine Freude darüber auf, dass das Krankenhaus seine Tür für Schüler aufmache und Einblicke vermittele. In dem Kooperationsvertrag ist festgelegt, dass Helios den Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern begegnen soll. Wichtig dabei seien vor allem die Begriffe "Berufswahl und Arbeitsorientierung" und "Öffnung von Schule und Unterricht". In den jeweils passenden Jahrgängen sollen die Themen Pflege und Vorstellung der Ausbildungsberufe behandelt werden. Um den feierlichen Rahmen zu unterstreichen, traten die Schüler des siebten und achten Jahrgangs mit zwei Tanzvorführungen auf. 

                                

 Quelle: Text und Fotos: Herma Niemann, Harz Kurier, Tageszeitung vom Landkreis Göttingen vom 07.03.2024, Seesener Beobachter vom 04.03.2024 und unter www.eseltreiber.de